Rollladen-Konfigurator

Rollladen-Konfigurator

Für die Messe “Frontale” 2020 in Nürnberg sollte für einen großen Rollladen-Hersteller eine Windows Touchscreen-Anwendung erstellt werden, die in Echtzeit Licht- und Schattenwirkung von Lamellen, Rollladen und Textilscreens zeigt. Kamera-Ansichten, Tages- und Nachtzeiten und Öffnungen der Rollläden können vom User frei gewählt werden.
Um eine realitätsnahe Darstellung zu erreichen, wurde die Unity High Definition Render Pipeline verwendet. Meine Aufgabe war die Programmierung der Anwendung und Optimierung der Darstellung und des Szenenaufbaus in Zusammenarbeit mit einem 3D-Team.

Die App unterstützt auch die Erfassung von Touch-Markern. Durch Auflegen verschiedener Bauteile werden Videos, Bilder und Informationen zum entsprechenden Produkt eingeblendet. Hierfür war die Entwicklung und Optimierung einer Mustererkennung mit gutem Verhältnis aus Genauigkeit und Fehlertoleranz nötig.

Da die Messe Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte, wurde das Projekt nach Fertigstellung auch als WebGL-Version umgesetzt. Dabei kam die Engine PlayCanvas zum Einsatz. Hier wurde ich ebenfalls mit der Programmierung beauftragt.

Kommentare sind geschlossen.